Zum Inhalt springen

VP-Waidhofen/Thaya: Eunike Grahofer designierte Nachfolgerin von Bürgermeister Robert Altschach

Stadtparteivorstand hat sich einstimmig für die bisherige Stadträtin ausgesprochen

„Die Arbeit für Waidhofen an der Thaya wird damit nahtlos weitergehen. Gerade in dieser herausfordernden Zeit war eine schnelle und klare Entscheidung wichtig“, betonen der scheidende Bürgermeister Robert Altschach und die designierte Bürgermeisterin und bisherige Stadträtin, Eunike Grahofer, im Rahmen des heutigen Pressegesprächs, wo die Ergebnisse der Sitzung des Stadtparteivorstandes der Volkspartei Waidhofen an der Thaya verkündet wurden. In der nächsten Sitzung des Gemeinderates soll Grahofer zur ersten Bürgermeisterin Waidhofens gewählt werden.

„Mir liegt Waidhofen an der Thaya sehr am Herzen. Mein Schwerpunkt als Stadträtin liegt bei den Themen Gesundheit, Soziales, Schulen und Kindergärten – hier konnte ich innerhalb weniger Monate seit der Gemeinderatswahl bereits erste Akzente bei der Kleinkinderbetreuung oder dem Kindergartenbus setzen. Mit dem gleichen Elan möchte ich mich künftig als Bürgermeisterin für unsere Heimatstadt einsetzen“, betont Grahofer. Neben ihrer politischen Tätigkeit setzt sich die selbstständige Unternehmerin als Kräuterpädagogin und Sachbuch-Autorin für den Erhalt des volkskundlichen Pflanzenwissens im Waldviertel ein.

„Entgegen meiner Erwartung hat sich mein gesundheitlicher Zustand leider nicht in der Art verbessert, dass ich die großen Herausforderungen und die Verantwortung als Bürgermeister von Waidhofen an der Thaya weiter ausführen kann. Mit Eunike Grahofer haben wir jedoch rasch die perfekte Nachfolgerin finden können. Als Stadträtin hat sie in den vergangenen Monaten bewiesen, dass sie das richtige Engagement an den Tag legt und ihre neue Aufgabe hervorragend wahrnehmen wird. Ich wünsche ihr und dem Team der Volkspartei alles Gute für die Zukunft“, betont Altschach.

Ebenfalls in der Sitzung des Stadtparteivorstandes der Volkspartei Waidhofen an der Thaya wurde beschlossen, dass Markus Loydolt als Stadtrat nachfolgen soll. Neu in den Gemeinderat wird Johannes Stumvoll einziehen.

Zurück