Zum Inhalt springen

Bundesrat Eduard KÖCK: „Danke für 894 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Waidhofen

Über 4800 Freiwillige setzen sich neben Job und Familie für unsere Gemeinschaft ein.

„Einen besonderen Dank möchte ich den 4.810 freiwilligen Feuerwehrmitgliedern im Bezirk Waidhofen aussprechen. Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen im Kampf gegen das Feuer, bei Unfällen, Unwettern, Bergungen und vielen weiteren Ereignissen, unter ständiger Bereitschaft, Hilfe leisten und damit oftmals ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen“, so Köck. Im Bezirk Waidhofen waren die Mitglieder im Vorjahr 894 Mal im Einsatz.

„Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu sein, heißt aber auch neben dem Job Fahrzeuge zu warten, Schulungen zu besuchen, bei Wettbewerben teilzunehmen, Veranstaltungen zu organisieren und vieles mehr. Damit investieren die Mitglieder ihre kostbare Freizeit für die Gemeinschaft. Darum möchte ich auch einen besonderen Dank an die Familien richten“, so Bundesrat Köck.

Am 4. Mai war der Tag des Hl. Florian, der Schutzpatron der Feuerwehren. Ein Tag, der auf die Wichtigkeit unserer Feuerwehren hinweist und ihre Arbeit in den Mittelpunk stellt. „Niederösterreich ist das Land der Freiwilligen. Die Hilfs- und Einsatzbereitschaft, aber auch das Engagement unserer Freiwilligen sind für unsere Gemeinschaft in NÖ unverzichtbar“, so Bundesrat Köck.

Zurück